Vision Rheintal
 

Medieninhaber/Herausgeber
Vision Rheintal
Jahnstraße 13-15
6900 Bregenz

T +43 (0)5574 / 511 - 27128
F +43 (0)5574 / 511 - 27195
office@vision-rheintal.at
www.vision-rheintal.at

INFOMAIL VISION RHEINTAL 3/MAI 2009

 

Sehr geehrte Damen und Herren! 
Von der Wirtschaft bis zur Pflege und Betreuung älterer Menschen - dieser Newsletter zeigt wieder einmal, wie breit gefächert die Themen von Vision Rheintal sind. Wer wissen will, welche konkreten Kooperationsprojekte zu den einzelnen Themen in den 29 Rheintalgemeinden laufen, dem sei neben unserer Homepage auch unser Magazin "Vision Konkret" ans Herz gelegt. Die neueste Ausgabe ist soeben erschienen und kann über diesen Newsletter heruntergeladen oder als gedrucktes Exemplar angefordert werden.   

Martin Assmann, Projektleiter


INHALT

   

> ÖV-Knoten als Kristallisationspunkte der Siedlungsentwicklung.
   Mit diesem Thema beschäftigt sich unser nächstes Rheintalforum, 
   zu dem wir Sie ganz herzlich einladen möchten.
> Gemeinsam die Wirtschaft stärken:
   Eine Mini-Ausstellung zum Thema regionale Betriebsgebiete  
   wandert durch die Gemeinden des Rheintals.
> Bedarfsentwicklung in der Pflege und Betreuung älterer Menschen.   
   Die Frage, wohin sich der Bedarf in der Pflege und Betreuung entwickelt,
   erörterten rund 100 Interessierte aus dem ganzen Land am 15. Mai im
   Bregenzer Siechenhaus.


> Siedlungsentwicklung rund um ÖV-Knoten.

 

Weil sich Bahnhöfe und Busknoten durch eine extrem gute Erreichbarkeit auszeichnen, macht es Sinn, diese Areale zu verdichten und hochfrequentierte Einrichtungen wie Geschäfte, Schulen, Bibliotheken oder Büros anzusiedeln. Darüber war man sich bei der achten Rheintalkonferenz im Jänner 2009 einig. Was aber sind die entscheiden Erfolgsfaktoren eines solchen Vorhabens? Was hat sich bereits bewährt?Worauf muss besonders geachtet werden?

Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das Rheintalforum "ÖV-Knoten als Kristallisationspunkte der Siedlungsentwicklung". Das genaue Programm mit den Inhalten der Referate und eine Anfahrtsskizze liegen diesem Newsletter als Anhang bei. Im Anschluss an die Referate besteht die Möglichkeit, in kleinen Gruppen Gedanken auszutauschen und mit den ReferentInnen zu diskutieren.

03. Juli 2009, 14.00- 17.30 Uhr
Vereinshaus Rankweil


Wir bitten Sie um Anmeldung bis zum 26. Juni 2009 unter 05574/53442 oder per E-Mail.  


> Gemeinsam die Wirtschaft stärken.

 

Land und Rheintalgemeinden haben sich bereits auf den Weg gemacht, die Vision von regional bedeutsamen Betriebsgebieten in die Tat umzusetzen. Die Mini-Ausstellung "Regionale Betriebsgebiete" fasst auf anschauliche Weise das Grundanliegen des Themas, die ersten konkreten Schritte und Expertenmeinungen zusammen.

Mit der Mini-Ausstellung "Regionale Betriebsgebiete" geht schon die dritte MIni-Ausstellung auf Wanderschaft durch die Vorarlberger Rheintalgemeinden. Die Mini-Ausstellungen bestehen aus jeweils drei Bannern zu je 85 x 215 cm. Es sind völlig kostenlose Wanderausstellungen, die sehr wenig Platz brauchen und von uns vor Ort montiert werden. 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail oder 05574/53442 an Frau Katharina Kohler. Die Ausstellungen stehen auch auf unserer Homepage zum Download bereit.


> Pflege und Betreuung älterer Menschen.

 

Eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in der Pflege und Betreuung älterer Menschen ist ein wichtiges Anliegen der Vorarlberger Rheintalgemeinden. Im Rheintal wohnen rund 1.300 Menschen in Pflegeheimen, Altersheimen und Seniorenwohnungen. Etwa ein Drittel dieser Menschen kommt ursprünglich nicht aus der Gemeinde, in der sie betreut werden. Weitere 5.700 ältere Menschen nutzen in den 29 Rheintalgemeinden die Dienste der Hauskrankenpflege, der Mobilen Hilfsdienste (MOHI) und anderer ambulanter Pflegeinstitutionen. Einige dieser Einrichtungen - vor allem in kleineren Gemeinden - arbeiten schon jetzt gemeindeübergreifend.

Wohin aber entwickelt sich der Bedarf an Betreuung und Pflege älterer Menschen in Zukunft? Diese Frage erörterten rund 100 Interessierte aus dem ganzen Land bei einem Rheintalforum am 15. Mai 2009 im Bregenzer Siechenhaus. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Pflege- und Betreuungsnetzwerk Vorarlberg statt.

> mehr

Ein Projekt des Landes Vorarlberg und der Vorarlberger Rheintal-Gemeinden

Vom Newsletter abmelden.