Vision Rheintal
 

Medieninhaber/Herausgeber
Vision Rheintal
Jahnstraße 13-15
6900 Bregenz

T +43 (0)5574 / 511 - 27128
F +43 (0)5574 / 511 - 27195
office@vision-rheintal.at
www.vision-rheintal.at

INFOMAIL VISION RHEINTAL 9/APRIL 2010

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Nach einigen Monaten Vorbereitung ist es jetzt soweit: unsere neue Homepage ist online! Sie bietet das gesammelte Wissen aus sieben Projektjahren und einen Überblick über aktuelle Ereignisse. Schauen Sie vorbei auf www.vision-rheintal.at. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Martin Assmann, Projektleiter


INHALT

   

> Neue Homepage online!
   Die neue Homepage von Vision Rheintal bietet aktuelle Informationen
   und Wissenswertes zum Nachschlagen auf über 200 Seiten.
> Nachlese zu den "Rheintalgesprächen". 
   Die Vorträge der hochkarätigen Vortrags- und Diskussionsreihe
   "Rheintalgespräche" stehen jetzt auf unserer Homepage zum  
   Download bereit.
> Beispiele für gelungene Bahnhofsverdichtungen.
   Wegen der großen Nachfrage wird die Exkursion "Siedlungsverdichtung 
   im Umfeld von Bahnhöfen" wiederholt.


> Neue Homepage online!

 

Wenn Sie auf der neuen Homepage von Vision Rheintal den Suchbegriff "Mobilität" eingeben, bekommen Sie 320 Ergebnisse. Beim Stichwort "Kinderbetreuung" sind es 192 Ergebnisse und bei "Betriebsgebiete" 245 Ergebnisse. Die neue Homepage von Vision Rheintal ist ein umfangreiches und übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk.

Auf über 200 Seiten finden Sie neben einer Sammlung an Konzepten, Studien, Berichten, Karten, Projekten, Veranstaltungen und Vorträgen natürlich auch ganz aktuelle Infos und Hinweise. Dazu einige spannende Daten und Fakten. Wussten Sie zum Beispiel, dass das Vorarlberger Rheintal fast exakt gleich viele Einwohner hat wie die deutsche Stadt Kiel? Oder dass es in den 29 Rheintalgemeinden 161 öffentliche Spielplätze, 811 Bushaltestellen, 8 Kinos, 73 Volksschulen und 190 Friseursalons gibt?

> Nachlese zu den Rheintalgesprächen.

 

Ist das Alpenrheintal groß genug um wahr zu sein? Was macht eine Region zum Lebensraum? Und warum sind Städte und Gemeinden allein nicht mehr handlungsfähig? Im Rahmen der Vortrags- und Diskussionsreihe "Rheintalgespräche" hat Vision Rheintal zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit der Zukunft des Rheintals eingeladen.

Die insgesamt vier Gespräche fanden zwischen Dezember 2009 und Februar 2010 im Junker-Jonas-Schlössle in Götzis statt. Die Zusammenfassungen der Vorträge und die Original-Tondokumente stehen jetzt auf unserer Homepage zum Download bereit.

> Beispiele für gelungene Bahnhofsverdichtungen.

 

Exkursion zu Good-Practice-Beispielen nach Chur und Zug (CH)
21. Mai 2010, ganztägig
Treffpunkt: Bahnhof Feldkirch (07.25 Uhr)


Am 06. No­vem­ber 2009 trafen sich auf Einladung von Vision Rheintal Planer, Politiker und andere Interessierte aus dem Rheintal zu einer Ex­kur­si­on in die Schweiz, wo bereits meh­re­re Ge­mein­den durch ge­ziel­te Ver­dich­tungs­maß­nah­men ihre Bahn­hofs­area­le zu at­trak­ti­ven Zen­tren des kom­mu­na­len Le­bens ge­macht haben. Das Interesse an dieser Veranstaltung war sehr groß und nicht alle Anmeldungen konnten berücksichtigt werden. Auf vielfachen Wunsch lädt Vision Rheintal nun ein zweites Mal zu einer Fahrt nach Chur und Zug, um Ihnen einige gelungene Beispiele aus der Praxis vorzustellen.

Die Teilnahme ist kostenlos, das genaue Programm finden Sie auf unserer Homepage. Angesprochen sind verantwortliche und interessierte Personen des Landes und der Rheintalgemeinden.

Leider müssen wir die Teilnehmerzahl beschränken. Deshalb bitten wir um Anmeldung bis spätestens 23. April (inkl. Angabe der Personenanzahl) per Telefon (05574/53442) oder per E-Mail

> mehr

Ein Projekt des Landes Vorarlberg und der Vorarlberger Rheintal-Gemeinden

Vom Newsletter abmelden.