Vision Rheintal
 

Medieninhaber/Herausgeber
Vision Rheintal
Jahnstraße 13-15
6900 Bregenz

T +43 (0)5574 / 511 - 27128
F +43 (0)5574 / 511 - 27195
office@vision-rheintal.at
www.vision-rheintal.at

INFOMAIL VISION RHEINTAL 7/November 2009

 

Sehr geehrte Damen und Herren!
Wichtige Entscheidungen der Rheintalkonferenz, eine hochkarätige Vortragsreihe und eine neue Ausgabe unseres Magazins Vision Konkret: Wir freuen uns, Sie mit diesem Newsletter wieder über Neues und Aktuelles aus dem Projekt Vision Rheintal zu informieren.

Martin Assmann, Projektleiter


INHALT

   

> Vision Rheintal geht weiter.  
   Darüber herrschte auf der 9. Rheintalkonferenz am 17. November 2009
   im Vinomnasaal Rankweil breiter Konsens.
> Was macht eine Region zum Lebensraum?    
   Diese Frage stellt der Soziologe Jens Dangschat von der TU Wien sich    
   und dem Publikum am 01.12.09 im Götzner Junker-Jonas-Schlössle.
> Das neue Vision Konkret ist da!  
   24 spannende und aktuelle Seiten rund um das Thema "29 Gemeinden.
   Ein Lebensraum."


> Vision Rheintal geht weiter.

 

Vision Rheintal geht auch nach dem Ende der dritten Projektphase 2010 weiter. Darüber herrschte auf der 9. Rheintalkonferenz am 17. November 2009 im Vinomnasaal Rankweil breiter Konsens. Details, in welcher Form Vision Rheintal weitergeführt werden soll, sollen in den kommenden Monaten geklärt werden.

Die anwesenden 35 BürgermeisterInnen, Mitglieder der Vorarlberger Landesregierung und des Landtags einigten sich zudem darauf, denThemenbereich „Jugend und Integration“ als weiteren Schwerpunkt im Rahmen von Vision Rheintal zu behandeln.

„Seit der ersten Rheintalkonferenz vor knapp fünf Jahren in Dornbirn ist viel passiert", resümiert Vision-Rheintal-Projektleiter Martin Assmann. Die Verantwortung für den gemeinsamen Lebensraum wird in den Gemeinden verstärkt wahrgenommen und Gemeindekooperationen habenin vielfältiger Weise Impulse erhalten. Auch die Umsetzung des Leitbildesfindet sukzessive statt und die Schwerpunktthemen wurden in den ver-gangenen Monaten aufbereitet und sind weiter in Bearbeitung.

> mehr


 

> Was macht eine Region zum Lebensraum?

 

Kann man unterschiedlichste Erwartungen an Lebenswelten und -räume unter einen Hut bringen? Was kann Raumplanung und Architektur dazu beitragen, einen Lebensraum so zu gestalten, dass sich die Menschen in einer Region wohl fühlen, sie den Raum gerne annehmen und trotz allerUnterschiedlichkeit gemeinsam teilen? Diese Fragen stellt der Soziologe Jens Dangschat von der TU Wien sich und dem Publikum am 01. Dezember 2009 um 19.30 Uhr im Götzner Junker-Jonas-Schlössle.

Sein Referat ist der Auftakt zur vierteiligen Vortrags- und Diskussionsreihe "Rheintalgespräche", die auf Initiative von Vision Rheintal zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit der Zukunft des Rheintals einlädt.

Der Eintritt ist frei, das genaue Programm finden Sie auf der Homepage von Vision Rheintal. Um Anmeldung per E-Mail oder 05574/53442 wird gebeten.

> Das neue Vision Konkret ist da!

 

Aktuelle Informationen, spannende Kooperationsprojekte aus den 29 Rheintalgemeinden und acht Extraseiten zum Thema Kooperation in der Betreuung und Pflege älterer Menschen. Das ist der inhaltliche Bogen der neuen Ausgabe unseres Magazins "Vision Konkret". Das Magazin steht zum  Download zur Verfügung oder kann per E-Mail angefordert werden. 

Ein Projekt des Landes Vorarlberg und der Vorarlberger Rheintal-Gemeinden

Vom Newsletter abmelden.