Vision Rheintal geht auch nach dem Ende der dritten Projektphase 2010 weiter. Darüber herrschte auf der 9. Rheintalkonferenz am 17. November 2009 im Vinomnasaal Rankweil breiter Konsens. Details, in welcher Form Vision Rheintal weitergeführt werden soll, sollen in den kommenden Monaten geklärt werden.
Die anwesenden 35 BürgermeisterInnen, Mitglieder der Vorarlberger Landesregierung und des Landtags einigten sich zudem darauf, denThemenbereich „Jugend und Integration“ als weiteren Schwerpunkt im Rahmen von Vision Rheintal zu behandeln.
„Seit der ersten Rheintalkonferenz vor knapp fünf Jahren in Dornbirn ist viel passiert", resümiert Vision-Rheintal-Projektleiter Martin Assmann. Die Verantwortung für den gemeinsamen Lebensraum wird in den Gemeinden verstärkt wahrgenommen und Gemeindekooperationen habenin vielfältiger Weise Impulse erhalten. Auch die Umsetzung des Leitbildesfindet sukzessive statt und die Schwerpunktthemen wurden in den ver-gangenen Monaten aufbereitet und sind weiter in Bearbeitung.