Vision Rheintal
 

Medieninhaber/Herausgeber
Vision Rheintal
Jahnstraße 13-15
6900 Bregenz

T +43 (0)5574 / 511 - 27128
F +43 (0)5574 / 511 - 27195
office@vision-rheintal.at
www.vision-rheintal.at

INFOMAIL VISION RHEINTAL 2/JÄNNER 2009

 

Sehr geehrte Damen und Herren! 
Konkrete Handlungsempfehlungen an die Rheintalkonferenz, intensive Diskussionen über Regionale Betriebsgebiete und erfreuliche Entwicklungen im Bereich der gemeindeübergreifenden Kinderbetreuung. Mit diesem Newsletter möchten wir Sie gerne über die Ereignisse und Veranstaltungen der letzen Wochen informieren.

Martin Assmann, Projektleiter 


INHALT

   

> Konkrete Ergebnisse bei der 8. Rheintalkonferenz.
   Gemeindeübergreifendes Handeln in den Bereichen "Siedlung & Mobilität"  
   und "Pflege & Betreuung älterer Menschen".
> Überschätzte Kommunalsteuer.     
   Großer Andrang beim Rheintalforum "Regionale Betriebsgebiete".
> Auf dem Weg zu einheitlichen Tarifen.   
   Bei einem Rheintalforum in Zwischenwasser wurden Kooperationsprojekte
   aus dem Bereich Kinderbetreuung vorgestellt. 


> Konkrete Ergebnisse bei der 8. Rheintalkonferenz.

 

Zu den Schwerpunktthemen von Vision Rheintal gehören unter anderem "Siedlung & Mobilität" sowie "Gemeindekooperation bei der Pflege & Betreuung älterer Menschen". In den letzten Monaten wurden diese Themen gemeinsam mit Expertinnen und Experten aufgearbeitet und eingehend analysiert.

Den Landes- und Gemeindepolitikern wurden die Ergebnisse gemeinsam mit Handlungsempfehlungen bei der 8. Rheintalkonferenz am 08. Jänner 2009 im Pilgersaal Bildstein präsentiert. Zentrale Themen waren unter anderem die Entwicklung von Bahnhofsarealen, die Stärkung der S-Bahn und die intensive Zusammenarbeit in der Pflege und Betreuung älterer Menschenüber die Gemeindegrenzen hinweg. 

> Überschätzte Kommunalsteuer.

 

Das Sichern und Entwickeln geeigneter Betriebsflächen ist ein wichtiges Anliegen der Vorarlberger Rheintalgemeinden. Dem Thema "Regionale Betriebsgebiete" widmete sich deshalb ein von Vision Rheintal organisiertes Rheintalforum. Der Andrang war groß und ein spannendes Fazit des Nachmittags lautete: Die Kommunalsteuer kann nicht das Maß aller Dinge sein. Wir sollten gemeinsam danach trachten, Betriebe dort anzusiedeln, wo wir sie brauchen und wollen.

Die vier interessanten Impulsreferate, die sich unter anderem rechtlichen und finanziellen Aspekten sowie erfolgreichen Praxisbeispielen widmeten, stehen auf der Homepage von Vision Rheintal zum Download bereit. Wir bitten Sie um Anmeldung bis zum 9. Mai 2009 unter 05574/53442 oder per E-Mail

> Auf dem Weg zu einheitlichen Tarifen.

 

Drei konkrete Kinderbetreuungsprojekte wurden den Besucherinnen und Besuchern des Rheintalforums "Kinderbetreuung & Gemeindekooperation" vorgestellt: Im Millennium Park rückt die Kinderbetreuung durch die Zusammenarbeit engagierter Partner zum Arbeitsplatz. Im Vorderland haben acht Gemeinden zusammen ein Kinderbetreuungsmodell geschaffen, das flexibler kaum sein könnte. Und die Hofsteig-Gemeinden unterstützen Familien durch eine gemeinsame Ferienbetreuung.

Besonders erfreulich ist auch, dass sowohl die 11 Vorderlandgemeindenals auch die 7 Hofsteiggemeinden ihre Kindergartentarife inzwischen harmonisiert haben. Somit sind die Tarife bereits in mehr als der Hälfte der Rheintalgemeinden einheitlich.

Ein Projekt des Landes Vorarlberg und der Vorarlberger Rheintal-Gemeinden

Vom Newsletter abmelden.