Wissenswertes
Studie "Gemeindekooperation in der Kinderbetreuung", Eva Jochum und Martin Strele (Kairos), April 2009
Weitere Infos zum Thema "Kinderbetreuung & Gemeindekooperation"
Kinderbetreuung: Eltern denken verstärkt regional
9. Rheintalkonferenz
17. November 2009
Vinomnasaal Rankweil
Durch die Novellierung des Kindergartengesetzes und anderer geänderter Rahmenbedingungen hat das Thema Kinderbetreuung in den vergangenen Monaten eine enorme Dynamik erfahren. Der Aspekt der gemeindeübergreifenden Kooperation ist dadurch vorerst etwas in den Hintergrund gerückt.
"Bemühungen der Gemeinden zu kooperieren, sind zwar nach wie vor spürbar. Der Fokus der Kooperationen liegt im Moment aber eher auf der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einrichtungen innnerhalb der Gemeinde und weniger auf jenen über die Gemeindegrenzen hinweg", erklärt Gottfried Brändle, Bürgermeister in Altach und Mitglied der Lenkungsausschusses von Vision Rheintal.
Nachfrage nach Plätzen außerhalb der Heimatgemeinde steigt
Dennoch werde das Thema Gemeindekooperation in der Kinderbetreuung in Zukunft immer wichtiger werden. "Vor allem der Durchlässigkeit zwischen den Gemeinden kommt eine große Bedeutung zu", ergänzt Brändle. "Eltern denken verstärkt regional. Damit steigt auch die Nachfrage nach Kindergartenplätzen außerhalb der eigenen Gemeinde."
Als eine gute Grundlage dieser Entwicklung liegen Vision Rheintal seit April 2009 die Ergebnisse einer Studie zu Gemeindekooperation in der Kinderbetreuung im Rheintal vor. Sie listet fördernde und hemmende Faktoren für Kooperationen über Gemeindegrenzen hinaus auf.

